Steam Mods installieren / Steam Mods löschen | Tutorial

Steam Mods installieren

Steam Mods installieren / Steam Mods löschen

Steam bietet aufgrund der Vielfalt bereits unendliche Spielstunden Spaß. Egal ob bezahlte oder kostenfreie Steam Spiele – es gibt immer was zu tun. Das Beste ist unserer Meinung aber auch der Steam Workshop. In diesem finden sich richtig viele Steam Mods für deine Lieblingsspiele, sodass du diese manchmal nochmal komplett neu entdecken kannst. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Skyrim Special Edition Mods auf Steam, die ein komplett neues Setting bieten. Wir wollen dir daher mal zeigen, wie du Steam Mods installieren kannst. Die Anleitung halten wir allgemein, sodass sie zum Beispiel für Stardew Valley Mods ähnlich passend ist wie zum Beispiel für Fallout 4 Mods auf Steam. Und das Beste: Spiele mit eigenen Mods bleiben oft lange interessant und haben eine aktive Community. Solltest du generell Fragen zu der Installation haben, stehen wir gerne auch mit Rat und Tat in den Youtube Kommentaren zur Seite. Schau also einfach mal vorbei!

Deswegen solltest du nicht gleich zu viele Mods installieren:

Groß ist die Freude über die viele Auswahl, das kennen wir selber. Dennoch sollte man sich zurückhalten und einen Mod nach dem anderen installieren und erst testen, ob der nächste auch noch läuft. Manchmal sind Mods einfach nicht kompatibel, sodass zu viele Modifikationen dazu führen, dass ein Spiel nicht läuft. dann kann es sich lohnen, den Steam Mods Ordner aufzusuchen und die Steam Mods zu löschen. Achtet außerdem immer auf Spieleupdates. Oft müssen Mods für die aktuelle Version angepasst werden.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Öffne Steam
  • Gehe in die Bibliothek und auf das gewünschte Spiel
  • Normalerweise findet sich im ersten Bildschirm ein Link zum Workshop. Klicke einfach drauf!
  • Wenn nicht, dann gehe auf Community -> Workshop. Hier kannst du das Spiel suchen
  • klicke einen passenden Mod an und gehe auf „abonnieren“
  • Wenn du das Spiel nun lädst werden die abonnieren Inhalte in das Spiel geladen
  • Andersherum kannst du so auch Mods deinstallieren, indem du diese einfach wieder deabonnierst
  • Fertig!

Egal ob du nun Skyrim Mods auf Steam installieren willst oder auch für unbekannte Titel – dank der großen Nutzerbasis findet sich eigentlich zu jedem Spiele eine passende Community, die manchmal sogar die Entwickler, mit neuen Ideen und der Umsetzung unterstützt. Sollten dir daher gewisse Steam Mods wirklich gut gefallen, empfehlen wir auch immer den jeweiligen Modder ein wenig zu unterstützen. Das kann in Form eines Abos auf Youtube oder Reddit sein oder auch mal mit einem Euro für den nächsten Kaffee während der Entwicklung. Auch davon wirst du ja dann wieder profitieren!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen