Video drehen mit Adobe Premiere | Tutorial

Video drehen

Video drehen mit Adobe Premiere

Vielleicht ist dir das auch schon mal passiert. Du hast mit dem Handy falsch gefilmt und willst nun das Video drehen. Das ist mit Adobe Premiere leicht möglich. Und egal ob man jetzt diese einfache Bearbeitung wünscht oder das ganze als Animation toll in Szene setzen möchte – Adobe Premiere Pro bietet entsprechende passende Lösungen. Wir möchten uns in diesem Beitrag daher einmal genauer anschauen, wie du dein Handy Video drehen kannst, damit es auch auf einem großen Monitor oder dem Fernseher besser zur Geltung kommt. Generell gilt aber, am Besten von Anfang an richtig filmen!

Video drehen und speichern – so geht’s‘:

Wie schon erwähnt ist die beste Möglichkeit von Anfang an zu filmen. Trotzdem gibt es auch Momente, in denen man ein Video drehen möchte und dies als tollen Effekt nutzen will. Wir beschäftigen uns in diesem Beitrag daher mit Adobe Premiere Pro, um damit interessante Videos zu schaffen. Doch verstehen wir auch, dass man als „Normalo“ einfach mal schnell ein Video drehen und speichern möchte. Dafür verweisen wir unten auf einen anderen Beitrag, mit einem praktischen Tool für diese Arbeiten. Probiere es im Zweifel einfach mal aus – völlig kostenlos!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Ziehe dein Video in eine Videospur in Adobe Premiere
  • Wähle das Video in der Spur aus und gehe bei den Effekteinstellungen auf „Bewegung“. Unter Umständen musst du mit dem kleinen Dreieck diesen Bereich erst öffnen
  • Der Punkt „Drehung“ ermöglichst es das Video zu drehen. Dabei kann man entweder Zahlen eingeben, wie zum Beispiel 90, für 90 Grad, oder durch halten und ziehen der Maus. So bekommt man gleichzeitig eine Live-Vorschau, wie die Drehung aussieht
  • Durch den Klick auf die kleine Stoppuhr lässt sich auch eine Animation mit dem Effekt bewirken. Da Animationen immer gleich funktionieren lohnt sich ein Blick auf das Animationen – Tutorial, wenn du noch nicht weißt, wie das funktioniert
  • Fertig!
Unsere Empfehlung:
Du willst lernen wie die Profis zu arbeiten und hochwertige Videos in Adobe Premiere erstellen? Du willst sogar besser werden als wir? Dann empfehlen wir dir ein umfangreiches Handbuch in dem alles sehr genau erklärt wird: Adobe Premiere Pro Guide *

Wie du siehst es es ganz einfach ein Video zu drehen, wenn man Adobe Premiere Pro hat. Natürlich gibt es aber auch Personen, die nach einer Lösung ohne Software suchen. Daher möchten wir dir in diesem Beitrag ein Tool zeigen, mit dem du dein Video online drehen kannst und somit auf keine Programme angewiesen bist. Außerdem kannst ist diese Lösung schnell und einfach, egal ob du dein Video drehen willst und Windows, Android oder iOS benutzt. Wir wünschen dir nun viel Spaß mit deinen Projekten und beim „Videodreh“ (Achtung: schlechter Wortwitz!)


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen