Audacity Geist Stimme erzeugen | Tutorial

Audacity Geist Stimme

In anderen Tutorials haben wir bereits gezeigt, wie man in Audacity zum Beispiel eine Darth Vader Stimme oder eine Dämonenstimme erstellen kann. Da darf natürlich in Audacity eine Geist Stimme auch nicht fehlen. Hierbei haben wir uns wieder typischen „Klischees“ bedient, die man mit einer Geisterstimme in Verbindung bringt. Denn so negativ das auch klingt. Wenn man sich an übliche Maßstäbe hält, bekommt man genau das Ergebnis, das man am Ende haben möchte, da es so ähnlich klingt wie beispielsweise in Filmen oder Serien. Von daher hoffen wir, dass dir das Ergebnis gefallen wird.

Darauf musst du bei einer Geister Stimme in Audacity achten:

Wir haben uns vor allem auf ein Merkmal unserer Geisterstimme konzentriert. Bevor unser Geist eigentlich etwas sagt, hört man schon einen Hall, der die Worte andeutet. Der Hall ist quasi umgekehrt und kommt vor der eigentlichen Aussprache. Da es sowas natürlich in der Natur nicht gibt, wirkt das übernatürlich und lässt sich sehr gut für solche Zwecke nutzen. Allein durch solche kleinen Tricks lässt sich in Audacity eine Geisterstimme erzeugen.

Geisterstimme in Audacity erzeugen

  1. Nimm deine Stimme in Audacity auf

    Achte darauf, dass vor und nach deinen Aufnahmen 1-2 Sekunden frei bleibt

  2. Markiere die Audiospur und gehe auf „Effekte“ -> „Rückwärts“

  3. Gehe auf „Effekt“ -> „Echo“ -> „Reverb“

  4. Stelle den Effekt wie folgt ein:

    Audacity Geisterstimmen

  5. Kehre die Audiospur wieder um mit „Effekte“ -> „Rückwärts“

  6. Sollte dein Ton nun übersteuern, kannst du unter „Effekte“ -> „Normalisieren“ die Lautstärke herabsetzen

  7. Stelle unter „Effekte“ -> „Verzögerung“ den Hall wie im Bild ein:

    Geisterstimmen Audacity

Audacity Geisterstimmen – Video-Tutorial

Wie du siehst, ist es gar nicht schwer eine passende Stimme in Audacity zu erzeugen. Wie immer ist die Vorbereitung und eine grundlegende Überlegung wichtig, damit das Projekt auch als Anfänger gelingen kann. Wenn du weitere Tipps rund um Audacity wünschst, lass es uns doch auf Youtube wissen. Wir sind gerne bereit, weitere Tutorials für unsere Community zu produzieren!

Wenn du noch mehr über Audacity lernen möchtest:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen