Gimp Planet erstellen | Tutorial

Gimp Planet

Gimp Planet erstellen

Bereits in einem der letzten Beiträge haben wir gezeigt, wie man in Gimp einen Sternenhimmel erzeugen kann. Doch geht es jetzt darum den Nachhimmel noch ein wenig voller erscheinen zu lassen, sodass wir uns nun anschauen, wie man in Gimp einen Planeten erstellt. Das Besondere daran ist, dass du auf keinerlei spezielle Textur angewiesen bist, sondern theoretisch aus jedem Bild einen Planet in Gimp machen kannst. Das mag vielleicht nicht realistisch sein, eignet sich aber sehr gut für interessante Bildbearbeitungsprojekte! Egal ob also Wasser, Wiese oder Gestein, mit dieser Lösung ist alles möglich.

So kannst du einen Planet in Gimp erstellen:

Wir setzen mit diesem Beitrag vor allem auf die Verwendung eigener Bilder. Wie gesagt, nicht besonders realistisch, zeigt aber gut, wie das Gimp Planet Tutorial funktioniert, sodass jeder seine eigenen Projekte verfolgen kann. Besonders wichtig dabei ist eigentlich nur, dass die Aufnahmen am besten quadratisch sind. Wer daher eigene Aufnahmen benutzen möchte, sollte diese am besten im Vorfeld bereits zurechtschneiden.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Ziehe dein gewünschtes Bild in Gimp
  • Sorge durch skalieren oder schneiden dafür, dass dein Bild quadratisch ist. Nur so entsteht später auch eine Kugel
  • Gehe auf „Filter“ -> Abbilden -> Auf Objekt abbilden
  • Entferne das Häkchen bei „Drahtgitter anzeigen“ und setze dafür das Häkchen bei „Vorschau stets aktualisieren“
  • Wähle rechts „Abbilden auf Kugel“ und „Transparenter Hintergrund“
  • Im Reiter Licht kannst du über die Position den Lichteinfall und den Schatten bestimmen. Das solltest du individuell nach deinen Anforderungen anpassen
  • Der Reiter „Material“ ist optional und sorgt hauptsächlich dafür, dass deine Textur anders auf das eingehende Licht reagiert
  • Mit dem Reiter Ausrichtung, kannst du deinem Planeten eine andere Rotation und Neigung geben. Achte darauf, dass die Rückseite nicht zu sehen ist, da sich dort meist beide Bildkanten treffen. Dies ist nur in wenigen Fällen gut aussehend
  • Fertig!

Mit Gimp einen Planeten zu erzeugen ist einfach und mit vielen unterschiedlichen Bildern möglich. So werden der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dabei kann es sich jedoch auch lohnen, eine besondere Auswahl zu treffen, wenn man Wert auf Realismus legt. Denn nicht jedes Foto sieht in Form eines Planeten am Ende auch sehr gut aus. Mit diesem Wissen wünschen wir dir nun viel Spaß beim Ausprobieren und Realisieren deiner Projekte!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen