Excel Spalten verschieben / Zeilen verschieben | Tutorial

Excel Spalten verschieben

Excel Spalten verschieben / Zeilen verschieben

Ein Arbeitsblatt mit Daten zu füllen ist eigentlich ganz einfach. Viel schwieriger ist es im Voraus die komplette Struktur zu planen. Es kommt daher nicht selten vor, dass einige Bereiche, seien es einzelne Zellen, aber auch ganze Zeilen oder Spalten umgestellt werden müssen. Wir haben daher nach einer praktischen Lösung gesucht, wie man Excel Spalten verschieben kann, ohne vorher umständlich freie Räume zu schaffen und die Spalten dann zu kopieren. Wir sind tatsächlich auf eine Lösung gestoßen, bei der automatisch Platz für die verschobenen Spalten und Zeilen gemacht wird. Dieses Wissen möchten wir dir nicht vorenthalten!

Excel Spalten verschieben ohne Überschreiben von Daten:

Es ist eigentlich recht einfach einen Weg zu finden, mit dem man Spalten in Excel hin und her bewegen kann. Das Problem ist, dass dabei an der neuen Stelle keine Daten vorhanden sein dürfen, da diese sonst mit dem Inhalt unserer verschobenen Spalte überschrieben werden. Das ist jedoch meist nicht der Sinn. Daher ist es wichtig mit den richtigen Tastenkombinationen zu arbeiten, damit Excel weiß, was zu tun ist.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Markiere die Spalten oder Zeilen, die du verschieben möchtest
  • Gehe mit der Maus an den äußeren Rand deiner Auswahl, bis dein Cursor ein Kreuz mit vier Pfeilen ist
  • Drücke nun die Shift-Taste und ziehe deine Auswahl an den gewünschten Ort
  • Lasse die Maus-Taste los. Die Spalten oder Zeilen werden an dieser Stelle abgelegt. Anderer Inhalt wird davor oder dahinter einsortiert
  • Fertig!

Die Umschalt-Taste macht bei diesem Vorgehen den Unterschied. Das ist bei Excel sogar in ziemlich vielen Fällen so. Solltest du dir daher mal nicht sicher sei, wie ein Feature genau funktioniert, probiere neben der Nutzung der Maus auch Tasten wie STRG, Alt oder Umschalt. In den meisten Fällen findest du so die richtige Lösung und kannst zusätzlich noch weitere tolle Funktionen per Zufall kennenlernen!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen