Opera Sprache ändern

Opera Sprache ändern

Ab und zu kommt es vor, dass Programme in der falschen Sprache installiert werden. Und wie auch immer, kann es passieren, dass sich was von alleine umstellt. Egal was die Gründe dafür sind – wir möchten dir heute zeigen, wie du bei Opera die Sprache ändern und den Browser nutzen kannst, wie es für dich am angenehmsten ist. Dabei ist die Funktion eigentlich sehr einfach anzuwenden. Es ist eher eine Frage, wo man sie findet. Und wir sind ehrlich: Dieses Tutorial entsteht, weil wir selbst unverhältnismäßig lange brauchten, um bei uns die Sprache in Opera umzustellen. Daher dachten wir, dass dieses Problem vielleicht auch bei anderen Usern auftreten kann.

Neue Sprachen in Opera zu installieren, ist ebenfalls möglich:

Standardmäßig startet der Browser mit nur einer Sprache. Das kann Englisch sein oder eben die eigene Amtssprache. Benötigt man jedoch mehr, dann ist das auch kein Problem, da Opera die Möglichkeit zur Verfügung stellt, viele unterschiedliche Sprachen zu installieren und somit den individuellen Anforderungen anzupassen. Auch eine Prioritäten-Liste lässt sich erstellen, sodass fehlende Wörter im Sprachpaket der bevorzugten Sprache durch die Sprache im nächsten Rang übersetzt werden. Das passiert heutzutage zwar eher selten, ist aber eine nette Funktion!

Opera Sprache ändern

Benötigte Zeit: 2 Minuten

  1. Klicke oben links auf das Opera Logo

  2. Wähle „Einstellungen“

    Opera Sprache einstellen

  3. Wechsle zum Punkt Browser und scrolle bis zu „Bevorzugte Sprachen“

  4. Klicke neben der gewünschten Sprache auf die drei Punkte und wähle „Opera in dieser Sprache anzeigen“ aus

    Ist die gewünschte Sprache noch nicht vorhanden, klicke darunter auf „Sprache hinzufügen“ und füge sie hinzu.Opera Sprache umstellen

  5. Starte Opera neu, damit die Änderungen übernommen werden

    Opera Browser Sprache ändern

Opera von Englisch auf Deutsch stellen

In manchen Fällen kommt es vor, dass Opera einfach mit einer englischen Sprachausgabe startet. In diesem Fall musst du natürlich die gleichen Schritte wie oben gehen und die deutsche Sprachausgabe einstellen. Sollte dein Englisch allerdings nicht so gut sein, kann sich das als schwierig gestalten. In diesem Fall findest du hier die englischen Begriffe.

  • Klicke auf das Logo von Opera (oben links)
  • Klicke auf „Settings“
  • Wechsle zum Reiter „Browser“
  • Scrolle bis zu „Preferred Languages“
  • Klicke neben der gewünschten Sprache auf die 3 Punkte. Wähle dort „Display Opera in this language“

Sollte Opera in einer ganz anderen Sprache gestartet werden, die du nicht zuordnen kannst, dann nutze einfach unserer Youtube-Tutorial. So kannst du dich an den Positionen der Buttons und dem Layout orientieren, um zu den Einstellungen zu navigieren.


Opera Sprache ändern – Youtube-Tutorial

Mit wenigen Klicks können wir Opera so einstellen, wie wir das wollen. Und wir hoffen, dass wir dir mit diesem Tutorial helfen konnten, die richtigen Einstellungen für dich zu treffen. Schau gerne auch mal bei unseren anderen Opera-Tutorials vorbei. Dort findet sich sicherlich noch der eine oder andere Kniff, der die bei der richtigen Einstellung deines Browsers helfen kann!

Gamer Merch für ein noch besseres Surf-Erlebnis:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen