Gelöschte Daten retten mit Recuva | Tutorial

Gelöschte Daten retten

Gelöschte Daten retten mit Recuva

Es ist sicherlich jedem schon einmal passiert. Man löscht aus Versehen Daten, die man eigentlich noch braucht. Schnell verklickt oder mit einem Haufen anderer Dateien gelöscht, gehen so wichtige Daten verloren. Mit diesem Beitrag möchten wir dir zeigen, wie du gelöschte Daten retten kannst. Das Programm Recuva bietet hierfür eine passende Lösung und funktioniert bei Festplatten und auch USB Sticks. Wichtig ist jedoch dein Timing. Wenn dir auffällt, dass Daten gelöscht wurden, ist es wichtig schnell zu reagieren. Denn je länger du wartest, desto unwahrscheinlicher wird es die Daten wiederherstellen zu können.

Warum wird es immer schwerer gelöschte Daten zu retten?

Das hängt mit der Art der Speicherung zusammen. Auf einer Festplatte werden Daten nicht sauber und ordentlich abgelegt. Sie werden regelrecht drauf geworfen, damit das System beim Speichern schneller arbeiten kann. Werden Daten nun gelöscht ist dadurch das Risiko größer, dass in Zukunft neue Daten diesen Punkt überschreiben anstatt erst sauber alle anderen Plätze zu benutzen. Je länger man also wartet, desto mehr Daten haben die Möglichkeiten die alten Daten gänzlich zu überschreiben. Daher lieber früh tätig werden!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade dir zunächst Recuva herunter und installiere die Software
  • Öffne Recuva und wähle nun zuerst den Dateityp aus. Je genauer deine Auswahl insgesamt ist, umso schneller ist die Suche und besser das Ergebnis
  • Im nächsten Schritt kannst du noch die File Location angeben. Wenn du diese weißt, kann das der Software sehr helfen. In den meisten Fällen ist es „Recycle Bin“, als der Papierkorb
  • Starte die Suche
  • Suche in der Ergebnisliste nach deiner Datei. Wenn der Zustand gut ist, kannst du ein Häkchen vor der Datei setzen und unten rechts auf „Recover“ klicken
  • Fertig!

Es gibt zwar keine Garantie gelöschte Daten zu retten, aber mit Recuva stehen die Chancen nicht schlecht. Uns ist es auch gelungen mehrere Monate alte Daten zu sichern. Das hing sicher auch damit zusammen, dass wir in der Zwischenzeit nicht übermäßig viele neue Daten gespeichert haben, aber es zeigt auch welche Möglichkeiten bestehen. Wir wünschen dir viel Erfolg!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen