Twitch Stream Key finden / ändern | Tutorial

Twitch Stream Key finden / ändern

Wer mit dem Streamen starten möchte, muss viel vorbeiten. Oberlays, Einstellungen in OBS oder einem anderen Programm und noch vieles mehr. Eine der häufigeren Fragen ist, wo man auf Twitch den Stream Key finden kann, der für die Übertragung der Daten an den eigenen Kanal notwendig ist. Wir haben uns dem Thema angenommen und zeigen dir, wo du den Twitch Stream Key finden kannst, wie du ihn kopierst und worauf du vielleicht noch achten solltest. Denn mit dem Stream Schlüssel geht auch ein gewisses Sicherheitsrisiko ein.

Darum solltest du auf deinen Twitch Stream Schlüssel gut aufpassen:

Wie bereits erwähnt ist der Stream Schlüssel die Verknüpfung zwischen OBS und deinem Kanal. das Problem: Twitch kontrolliert natürlich nicht, ob du das bist. Wer daher deinen Stream Schlüssel hat, kann auf deinem Kanal streamen. Vermeide daher, dass jemand deinen Schlüssel zu sehen bekommt oder ihn abspeichern kann. Solltest du mal unsicher sein, solltest du ihn sofort ändern, um weiterhin alleiniger Herr über deine Streams zu sein.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Gehe auf Twitch
  • Klicke oben rechts auf dein Profilbild und auf „Creator-Dashboard“
  • Wechsle in die „Einstellungen“ und „Stream“
  • Mittig oben ist dein Stream Schlüssel. Über den Button kannst du ihn direkt kopieren
  • Falls du den Key aus Sicherheitsgründen ändern möchtest, klicke auf „Zurücksetzen“
  • Fertig!

Eigentlich war das nicht sonderlich schwer oder? Wir sind auch immer überrascht, wie häufig solche einfachen Fragen gestellt werden. Nichtsdestotrotz hoffen wir dir mit diesem Beitrag geholfen zu haben und wünschen dir nun viel Spaß beim Streamen auf Twitch. Und nicht vergessen: Den Stream Key immer schön geheim halten! Dann klappts langfristig auch mit dem Erfolg auf Twitch!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen