Geschütztes Leerzeichen Word / Zeilenumbruch verhindern | Tutorial

Geschütztes Leerzeichen Word

Geschütztes Leerzeichen Word / Zeilenumbruch verhindern

Egal ob bei Namen oder Fachbegriffen – in manchen Fällen möchte man in Microsoft Word einen Zeilenumbruch verhindern, um so den Lesefluss und das Verständnis zu verbessern. Doch wie macht man sowas? Hier kann ein sogenanntes geschütztes Leerzeichen in Word verwendet werden. Das geschützte Leerzeichen zwingt Word dazu das folgende Wort von einem Zeilenumbruch auszuschließen. Das Wort vor und nach dem geschützten Leerzeichen bleiben somit besser optisch miteinander verbunden.

Nicht nur ein geschütztes Leerzeichen möglich:

Ein Leerzeichen zu schützen ist sehr praktisch. Man ist jedoch nicht nur darauf beschränkt. Sind drei oder mehr Begriffe so zusammenhängend, dass man den Zeilenumbruch verhindern möchte, dann ist auch das möglich. Hierfür muss nur vor jedes Wort ein entsprechendes Leerzeichen gesetzt werden. Wer das Prinzip einmal verstanden hat, wird mit diesem Wissen schnell die richtigen Formatierungen erstellen können.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Setze den Marker vor das Wort, das in keinem Fall einem Zeilenumbruch unterliegen soll
  • Klicke in der Registerkarte „Einfügen“ auf „Symbole“ und „Weitere Symbole“
  • Wechsle in den Reiter „Sonderzeichen“ und wähle das geschützte Leerzeichen aus. Mit „Einfügen“ erscheint es an der markierten Stelle
  • Fertig!

Tipp: Du kannst für das geschützte Leerzeichen auch die Tastenkombination STRG + Umschalt + Leertaste nutzen.

Mit wenigen Schritten und vor allem einigen Vorkenntnissen lassen sich schnell die richtigen Anweisungen für Word erstellen und so auch die Optik deutlich verbessern. Wir hoffen, dass du nicht nur das Sonderzeichen an sich kennengelernt hast, sondern auch das entsprechende Verständnis hast, wann dessen Einsatz sinnvoll ist. Bei weiteren Fragen zu Microsoft Word kannst du uns gerne auch mal auf Youtube besuchen. Dort findest du noch viel mehr nützliche Tipps!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen