Gmail Abwesenheitsnotiz einrichten / deaktivieren | Tutorial

Gmail Abwesenheitsnotiz

Gmail Abwesenheitsnotiz einrichten / deaktivieren

Egal ob man einfach mal eine Auszeit benötigt oder gerade auf dem Weg in den Urlaub ist – die Flut an Mails von Kunden und Kollegen reißt normalerweise nicht ab. Daher möchten wir dir zeigen, wie du in Gmail eine Abwesenheitsnotiz einrichten kannst, sodass alle Schreiber während deiner Abwesenheit darüber informiert werden, dass Antworten länger dauern oder man sich an jemand anderen wenden sollte. Die entsprechenden Funktionen sind in Gmail vorhanden, aber aufgrund des optisch sehr altwirkenden Menüs und der Position nicht immer direkt sichtbar. Wer die Funktion aber erst einmal gefunden hat, für den sollte die Nutzung kein Problem darstellen.

Gmail Abwesenheitsnotiz nur für eigene Kontakte? Ja das ist möglich!

Bei der Einstellung der Abwesenheitsnotiz stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Standarmäßig wird die Notiz an alle Personen gesendet, die dir eine Mail geschickt haben. Doch du kannst ebenso einstellen, dass nur Personen in deiner Kontaktliste informiert werden. Eine sinnvolle Funktion, die zwar nicht jeder braucht, die aber durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Gehe auf die Webseite von Gmail
  • Klicke oben rechts auf das Zahnrad und „Alle Einstellungen aufrufen“
  • Bleibe im Reiter „Allgemein“ und scrolle bis ganz nach unten
  • Beim Punkt „Abwesenheitsnotiz“ kannst du die Funktion aktivieren
  • Stelle ein Startdatum und bei Bedarf ein Enddatum ein. Stellst du kein Enddatum ein, ist die Abwesenheitsnotiz unbefristet
  • Gib einen Betreff und die Nachricht an
  • Falls gewünscht lege fest, dass die Abwesenheitsnotiz nur an deine Kontakte gesendeet wird
  • Klicke auf „Änderungen speichern“
  • Fertig!

Mit nur wenigen Klicks kannst du dafür sorgen, dass auch in deinem Urlaub alle über deine Abwesenheit informiert sind. Wir hoffen dir mit diesem Tutorial geholfen zu haben. Wenn du jemanden kennst, der ein ähnliches Problem hat, dann leite den Beitrag einfach an ihn weiter. Wir würden uns freuen und wünschen dir nun viel Spaß bei deiner Abwsesenheit!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen