Verlorene Daten retten | Tutorial

Daten retten

Verlorene Daten retten

In der heutigen Zeit lassen sich dank moderner Technik Unmengen von Daten auf kleinem Raum speichern. Umso größer ist der Ärger, wenn eine Festplatte defekt ist. Die Frage ist nun, ob und wie man die Daten retten kann. Eine Möglichkeit möchten wir heute genauer aufzeigen, mit der man Festplatten auf Dateien untersuchen kann. Dies kann also auch helfen, wenn man beispielsweise von einem USB Stick Daten retten möchte. Die Funktion ist aber generell für alle Datenträger möglich, die man mit dem eigenen Rechner verbinden kann.

Externe Festplatte wird nicht erkannt – kann man die Daten retten?

Das kommt natürlich immer auch auf den Fehler an. Wenn es sich um einen Lesefehler handelt, besteht sicherlich noch eine Chance zur Datenrettung. Problematischer wird es, wenn es ein Fehler der Hardware ist – die Teile innerhalb der Festplatte also nicht mehr einwandfrei funktionieren. Dann kann normalerweise auch keine Software mehr helfen. In solchen Fällen macht sich eine Festplatte aber meist vorher schon lautstark bemerkbar.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade dir den Data Recovery Wizard herunter und installiere die Software
  • Lege am Besten einen Ordner an, in den deine Dateien wiederhergestellt werden können (am besten auf einer anderen Festplatte)
  • Wähle die Festplatte aus, die du durchsuchen möchtest und drücke unten auf „Scan“
  • Nach dem Scan-Prozess findest du links die Über-Ordner, in denen gelöschte Dateien gefunden wurden
  • Klicke dich durch die Ordner-Struktur zu der gewünschten Datei oder suche oben nach dem Namen
  • Setze einen Haken neben der Datei und klicke auf „Wiederherstellen“
  • Fertig!

Die gute Nachricht: Es besteht also Hoffnung, dass man Daten vom USB Stick retten kann. Sicherlich kommt es hierbei aber auf den Einzelfall an. Gerade bei größeren Daten wird es dann auch immer unwahrscheinlicher, dass diese komplett gerettet werden können. Und wenn Daten nicht komplett wiederhergestellt werden, dann ist es auch zweifelhaft, ob diese danach noch funktionieren. Trotzdem lohnt sich der Versuch!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen