WordPress Revisionen löschen | Tutorial

Wordpress Revisionen löschen

WordPress Revisionen löschen

Wer an einer WordPress Seite arbeitet und Inhalte ändert, wird vielleicht schon einmal die WordPress Revisionen genutzt haben, wenn eine Änderung rückgängig gemacht werden will. Generell eignen sich diese sehr gut als automatisches Backup Tool, da sich so schnell und einfach Inhalte und Formatierungen ausprobieren lassen. Doch was tun, wenn man die Seite größer wird und sich die Zahl der Revisionen häuft? Wie kann man WordPress Revisionen löschen? Ohne Plugin ist das schwierig. Es bestht zwar die Möglichkeit WordPress Revisionen in der Datenbank zu löschen, jedoch ist davon abzuraten, da kleine Fehler schnell zu großen Problemen führen können und um Zweifel die ganze Datenbank unbrauchbar gemacht werden kann. Wir raten daher zu einem Plugin.

Revisionen in WordPress einfach per Plugin löschen:

Plugins die ein entsprechendes Feature anbieten gibt es viele. Oft sind diese jedoch nicht nur für diesen Bereich ausgelegt. Wir empfehlen WP-Optimize, da sich mit diesem Tool verschiedene Funktionen in einem ausführen lassen und das Löschen von WordPress Revisionen ist eines davon. Bitte beachte aber, dass diese Löschung auch weiterhin Änderungen an deiner Datenbank durchführt. Auch wenn dies mit einem Plugin passiert, dass dafür vorgesehen ist, kann es zu Fehlern kommen. Du solltest vorher also unbedingt ein BackUp deiner Datenbank machen! Ein passendes Tutorial liefern wir dir nächste Woche!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Gehe in den Admin Bereich deiner WordPress-Seite
  • Installiere das Plugin WP-Optimize
  • Wähle das Plugin aus
  • Im Reiter „Optimierungen“ findest du den Punkt „Alle Beitrags-Revisionen bereinigen“. Rechts davon kannst du die Optimierung für diesen einen Punkt ausführen
  • Möchtest du eine komplette Optimierung ausführen, klicke oben auf den blauen Button mit der Aufschrift „Alle ausgewählten Optimierungen durchführen“. Stelle sicher, dass ein Häkchen bei den Revisionen gesetzt ist
  • Fertig!

WordPress Revisionen sind ein einfaches Tool, um schnell zu einer vorherigen Version zurückzukehren. Häufen sich diese, werden viele davon aber unnötig. Daher kann eine Bereinigung der Datenbank sinnvoll sein, denn auch wenn hier nur wenig optimiert werden kann, gehört es zu einem aufgeräumten System in jedem Fall dazu. Wir hoffen, dass dir dies geholfen hat. Bei weiteren Fragen zu WordPress, lass es uns einfach wissen!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen